The new product range saves up to 50 percent in costs thanks to reduced re-lubrication intervals

High-speed electric motors, steel works, continuous casting plants, hot-gas ventilators and bearings subjected to high loads in agriculture and forestry or the construction industry – one extreme is followed by another in many areas of application. This places considerable demands on lubricating greases. Lubricant expert Rhenus Lub’s new polyurea greases are products that are predestined for use in extreme conditions. The innovative lubricating greases of the latest generation work reliably in the most demanding environments and offer users maximum process and occupational safety.

Not a problem for Rhenus Lub’s new polyurea greases: Extreme conditions in which construction machinery is used.

Tough and cost-saving in the long term

Rhenus Lub’s polyurea greases are designed for all roller bearings and plain bearings subjected to high pressure and impact loads and can also be used in extreme conditions, such as heat, water, dust and dirt. This means the new rhenus product range can be used in a wide range of sectors and areas of application: for example, the steel industry, the construction industry, mining, agriculture and forestry, as well as machine tools and plain bearings. In addition, the high-performance lubricating greases are very well suited to central lubrication systems and generally compatible with common elastomers.

Robust, reliable, efficient: Rhenus Lub’s polyurea greases impress with a considerably longer duration of use compared to conventional thickener technology. Overall, there is less need for re-lubrication. The polyurea greases also help to lengthen the service life of plant and machine parts. With potential savings of up to 50 percent, it is very economically attractive to users.

Optimally suited for use in electric motors

Polyurea greases have excellent heat resistance. As a result, the high-performance products are especially suitable for lubrication in the higher temperature range. Dr Marco Pfeiffer, Head of Product Management & Sales Greases at Rhenus Lub, explains why this is so important in the emerging e‑mobility sector: “The latest generation of electric drives requires increasingly higher rotational speeds, which generate significantly higher continuous temperatures than conventional combustion engines. This not only places higher demands on the roller bearings but also on the lubricants used in them, because these usually have to provide maximum performance throughout the service life of the car.”

This is not a problem for polyurea greases. Thanks to their robust formulation, these high-performance lubricating greases are ideally suited to high working temperatures and prolonged use in moderate temperatures. Rhenus Lub is thus helping all users who want to make the mobility transition with electric drives a success.

rhenus polyurea greases at a glance

  • Can be used where considerable heat is generated and in extreme environmental conditions such as dirt, dust and water
  • For roller bearings and plain bearings subjected to high pressure and impact loads at high bearing temperatures
  • Particularly cost-effective thanks to reduced re-lubrication intervals and prolonged duration of use
  • High-performance technology: shear-stable, oxidation-resistant and water-resistant
Download Press Release

Die neue Produktreihe spart bis zu 50 Prozent Kosten dank reduzierter Nachschmierintervalle

Schnelllaufende Elektromotoren, Stahlwerke, Stranggießanlagen, Heißgasventilatoren und besonders beanspruchte Lager in Land- und Forstwirtschaft oder der Bauindustrie – in vielen Einsatzbereichen jagt ein Extrem das nächste. Das verlangt Schmierfetten einiges ab. Mit den neuen Polyharnstoff-Fetten präsentiert der Schmierstoff-Experte Rhenus Lub Produkte, die für den Einsatz unter Extrembedingungen prädestiniert sind. Die innovativen Schmierfette der neuesten Generation arbeiten in anspruchsvollsten Umgebungen zuverlässig und bieten Anwendern höchste Prozess- und Arbeitssicherheit.

Kein Problem für die neuen Polyharnstoff-Fette von Rhenus Lub: Extrembedingungen, unter denen beispielsweise Baumaschinen im Einsatz sind.

Hart im Nehmen, sparen auf Dauer

Die Polyharnstoff-Fette von Rhenus Lub sind für sämtliche druck- und stoßbelastete Wälz- und Gleitlager konzipiert und auch unter extremen Einflüssen, wie Hitze, Wasser, Staub und Schmutz, einsetzbar. Dadurch erschließen sich für den Einsatz der neuen rhenus Produktfamilie eine Vielzahl an Branchen und Anwendungsgebieten: beispielsweise die Stahlindustrie, die Bauwirtschaft, der Bergbau, die Land- und Forstwirtschaft sowie Werkzeugmaschinen und Gleitlager. Zudem sind die Hochleistungs-Schmierfette in Zentralschmieranlagen gut förderbar und in Verbindung mit üblichen Elastomeren in der Regel gut verträglich.

Robust, zuverlässig, effizient: Die Polyharnstoff-Fette von Rhenus Lub überzeugen mit einer vielfach verlängerten Einsatzzeit im Vergleich zu herkömmlichen Verdickertechnologien. Es muss insgesamt weniger nachgeschmiert werden. Gleichzeitig sorgen die Polyharnstoff-Fette für eine verlängerte Lebensdauer von Anlagen- und Maschinenteilen. Mit möglichen Einsparungen von bis zu 50 Prozent ist das besonders für Anwender wirtschaftlich sehr attraktiv

Optimal für den Einsatz in Elektromotoren

Polyharnstoff-Fette zeichnen sich besonders durch ihre sehr hohe Hitzebeständigkeit aus. Dadurch sind die leistungsstarken Produkte speziell für Schmierungen im hohen Temperaturbereich geeignet. Warum diese Voraussetzung in der Zukunftsbranche E-Mobilität so wichtig ist, erklärt Dr. Marco Pfeiffer, Leiter Produktmanagement & Vertrieb Fette bei Rhenus Lub: „Die neueste Generation der Elektroantriebe erfordert immer höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten, die deutlich höhere Dauertemperaturen als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren erzeugen. Das stellt nicht nur höhere Ansprüche an die Wälzlager, sondern auch an die darin eingesetzten Schmierstoffe – denn diese müssen in der Regel ein Autoleben lang Höchstleistungen erbringen.“ Für die Polyharnstoff-Fette ist das kein Problem. Dank ihrer robusten Formulierung sind diese Hochleistungs-Schmierfette für hohe Arbeitstemperaturen sowie den langen Einsatz unter moderaten Temperaturen bestens geeignet. Damit leistet Rhenus Lub einen wichtigen Beitrag für alle Anwender, die die Mobilitätswende mit elektrischen Antrieben erfolgreich gestalten wollen.

rhenus Polyharnstoff-Fette auf einen Blick

  • Bei großer Hitzeentwicklung sowie unter extremen Umweltbedingungen wie Schmutz, Staub und Wasser einsetzbar
  • Für hoch druck- und stoßbelastete Wälz- und Gleitlager bei hohen Lagertemperaturen
  • Besonders wirtschaftlich durch reduzierte Nachschmierintervalle und verlängerte Einsatzdauer
  • Technisch sehr leistungsstark: walkstabil, oxidations- und wasserbeständig

Unser Vertriebsteam erreichen Sie unter:

Telefon +49 2161 5869-0
Telefax +49 2161 5869-43

vertrieb@rhenusweb.de

Pressemitteillung herunterladen