Identify problems before they occur

Excessive foaming, poor heat dissipation or foreign matter in the operating emulsion — when difficulties occur in the fluid process, it is often worth critically evaluating the operating volume of the processing machines. Could it be that the volume is too low?

As many users will already know, alongside the products used, the volume of coolant emulsion is another important factor within the production process. The lower the volume, the more frequently the emulsion is circulated over the course of an hour — and the less time remains for cooling as well as releasing of air and foreign matter.

Our Advice: during the construction or acquisition of new processing machines, make sure that the coolant circuit is adequately sized and that the coolant container is always filled to the maximum level.

This will ensure optimum reliability, cost-efficiency and quality throughout your production process. The following table shows how you can determine the optimum operating volume based on a few key figures.

Formulas help to calculate coolant volumes

VDI 3035 Coolant Volume

Daniele Kleinmann
Head of Coolant Product Management

Phone +49 2161 5869-45
kleinmann@rhenusweb.de

Kühlschmierstoffvolumen – die unterschätzte Größe

Schaumaufkommen, mangelnde Wärmeableitung oder Fremdstoffe in der Betriebsemulsion – treten Schwierigkeiten im Fluidprozess auf, lohnt oft auch ein kritischer Blick auf das Betriebsvolumen der Bearbeitungsmaschinen. Ist dieses eventuell zu gering bemessen?

Was viele Anwender schon wissen: Nicht nur die verwendeten Produkte, sondern auch das Volumen der Kühlschmierstoffemulsion ist ein wichtiger Faktor innerhalb des Produktionsprozesses. Je geringer es ist, desto öfter wird die Emulsion innerhalb einer Stunde umgewälzt – und desto weniger Zeit bleibt zum Abkühlen sowie zum Abscheiden von Luft und Fremdstoffen.

Unser Rat lautet: Achten Sie bereits bei der Konstruktion oder Anschaffung neuer Bearbeitungsmaschinen darauf, dass der Kühlschmierstoffkreislauf großzügig genug dimensioniert und der Kühlschmierstoffbehälter immer bis zum Maximum befüllt ist.

So sichern Sie eine optimale Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität Ihrer gesamten Fertigung. Die folgende Tabelle zeigt, wie Sie das optimale Betriebsvolumen anhand einiger Kennzahlen bestimmen können.

Formeln helfen bei der Berechnung des Kühlschmierstoffvolumens

VDI 3035 KSS-Volumen

Daniele Kleinmann
Leiterin Produktmanagement
Kühlschmierstoffe

Telefon +49 2161 5869-45
kleinmann@rhenusweb.de

Artikel herunterladen