Coolant rhenus TU 43 P performs optimally with materials that are difficult to machine and has numerous aviation approvals

Aircraft manufacturers and suppliers of aircraft components are well aware: The high-strength materials used in aircraft construction are particularly challenging to machine. Using the correct machining fluid plays a decisive role. Lubricant expert Rhenus Lub has the perfect solution – its special coolant rhenus TU 43 P. Approved for aviation by renowned manufacturers including Airbus, Safran and Bombardier, rhenus TU 43 P ensures excellent component quality. The special coolant impresses with long tool life and facilitates a smooth, more cost-effective machining process. It not only plays a leading role in the aircraft sector but has also proven itself as a real all-rounder in many other industries with a similar range of materials.

Perfect performance and efficient machining:
rhenus TU 43 P prevents staining of sensitive components.

Staying cool at maximum performance: Quality assurance in aircraft construction

Aircraft elements push machine tools to their limits. Coolant rhenus TU 43 P, developed for a broad range of materials, rises to this challenge. As a true all-rounder, it helps users to find the optimal balance between service life, process safety and machining time, specially tailored to highly challenging machining in the aviation industry. In concrete terms, it enables high cutting and feed rates with optimal cooling and improved tool quality.

A practical example also demonstrates the process-optimising performance of the special coolant: “When Inconel is turned, the service life of the carbide inserts used was increased by 50 percent, resulting in a significant reduction in tooling costs,” says Daniele Kleinmann, Director of Product Management for Coolants at Rhenus Lub. Another property of the special coolant that adds to its cost-effectiveness is its low additive concentration: Levels below 2 percent are quite common. Furthermore, users benefit from its very stable emulsion service life of more than one year. The numerous aviation approvals for rhenus TU 43 P act as an important assurance for suppliers to the aviation industry.

The all-rounder coolant for cross-sectoral applications

Besides being used in aviation, rhenus TU 43 P also impresses in other sectors when it comes to process optimisation, wherever grinding, turning, drilling, milling or thread machining of steel, stainless steel, aluminium or titan is the task at hand. For example, rhenus TU 43 P optimises machining operations in the automotive, mechanical engineering and steel machining industries.

Good to know: The lubricant specialists at Rhenus Lub deliberately took environmental protection and occupational safety into account when formulating the product. “rhenus TU 43 P does not contain any components from the SVHC list, has good skin compatibility and is easy to handle thanks to its water hazard class 1,” says Jörg Kummerow, Head of Global Customer Development at Rhenus Lub. With its outstanding rinsing properties, rhenus TU 43 P guarantees clean machines, tools and workpieces, reducing the amount of cleaning required.

Coolant rhenus TU 43 P – its use at a glance

  • Materials: predominantly aluminium such as EN AW 7075, EN AW 6082, as well as titanium and stainless steels
  • Application areas: Machining centres, turning/milling centres, turning machines, grinding machines
  • Usage concentration: between 6 and 10%
  • Very low replenishment concentration down to below 2% possible
Download Press Release

Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P beweist beste Performance bei schwer zerspanbaren Werkstoffen und besitzt vielzählige Luftfahrtfreigaben

Flugzeughersteller und Zulieferer von Flugzeugbauteilen wissen: Die im Flugzeugbau verwendeten hochfesten Materialien sind besonders anspruchsvoll zu zerspanen. Maßgeblich entscheidend ist dann der Einsatz der richtigen Bearbeitungsflüssigkeit. Mit seinem Spezial-Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P hat der Schmierstoff-Experte Rhenus Lub die passende Lösung parat. Von namhaften Herstellern, wie Airbus, Safran und Bombardier, für die Luftfahrt freigegeben, sorgt rhenus TU 43 P für eine herausragende Bauteilqualität. Dabei überzeugt der Spezial-Kühlschmierstoff mit guten Werkzeugstandzeiten und ermöglicht einen reibungslosen, noch wirtschaftlicheren Zerspanungsprozess. Und er spielt nicht nur im Aircraftbereich ganz vorne mit, sondern beweist sich auch in vielen weiteren Branchen mit ähnlichem Werkstoffspektrum als echtes Multitalent.

Perfekte Performance und effiziente Zerspanung:
rhenus TU 43 P verhindert Fleckenbildung auf empfindlichen Bauteilen.

Bei Höchstleistungen cool bleiben: Qualitätssicherung im Flugzeugbau

Flugzeugelemente bringen Werkzeugmaschinen an ihre Grenzen. Der für ein breites Spektrum an Materialien entwickelte Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P nimmt sich dieser Herausforderung an: Als echtes Multitalent hilft er Anwendern, ein bestmögliches Verhältnis von Standzeit, Prozesssicherheit und Bearbeitungszeit zu erzielen – speziell abgestimmt auf die hochanspruchsvolle Zerspanung im Aircraftbereich. Konkret bedeutet das: ein Ermöglichen hoher Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten bei gleichzeitig optimaler Kühlung und verbesserter Werkstückqualität.

Für die prozessoptimierende Leistung des Spezial-Kühlschmierstoffs spricht auch ein Beispiel aus der Praxis: „Beim Drehen von Inconel verlängerte sich die Standzeit der verwendeten Hartmetall-Wendeplatten um 50 Prozent, wodurch die Kosten für Werkzeuge erheblich gesenkt werden konnten“, bestätigt Daniele Kleinmann, Leiterin Produktmanagement Kühlschmierstoffe bei Rhenus Lub. Eine weitere auf die Wirtschaftlichkeit einzahlende Eigenschaft des Spezial-Kühlschmierstoffs ist seine geringe Nachsatzkonzentration: Hier sind Werte bis unter 2 Prozent durchaus üblich. Zusätzlich profitieren Anwender von seiner stabilen Emulsionsstandzeit von mehr als einem Jahr. Und gerade eine wichtige Sicherheit für Zulieferer der Luftfahrtbranche: die vielzähligen Luftfahrtfreigaben von rhenus TU 43 P.

Das KSS-Multitalent für branchenübergreifende Anwendungsfelder

Neben dem Einsatz in der Luftfahrt, punktet rhenus TU 43 P auch in weiteren Branchen bei der Prozessoptimierung – überall dort, wo Schleifen, Drehen, Bohren, Fräsen oder die Gewindebearbeitung von Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Titan die Herausforderung ist. Beispielsweise optimiert rhenus TU 43 P Zerspanungsarbeiten in der Automotive-, der Maschinenbau- sowie der Stahlbearbeitungsbranche.

Gut zu wissen: Bei der Formulierung achteten die Schmierstoffspezialisten von Rhenus Lub bewusst auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit. „rhenus TU 43 P enthält keine in der SVHC-Liste aufgeführten Bestandteile, hat eine gute Hautverträglichkeit und sorgt durch seine Wassergefährdungsklasse 1 für einfaches Handling“, fasst Jörg Kummerow, Leiter Globale Kundenentwicklung bei Rhenus Lub, zusammen. Und dank eines ausgezeichneten Spülvermögens garantiert rhenus TU 43 P saubere Maschinen, Werkzeuge und Werkstücke, wodurch sich auch der Reinigungsaufwand verringert.

Erfahren Sie mehr über:

Kühlschmierstoffe von Rhenus Lub 
Kühlschmierstoffe für die Branche Aircraft

Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P – Einsatz auf einem Blick

  • Werkstoffe: überwiegend Aluminium wie EN AW 7075, EN AW 6082 sowie Titan und Edelstähle
  • Einsatzgebiete: Bearbeitungszentren, Dreh-/Fräszentren, Drehmaschinen, Schleifmaschinen
  • Einsatzkonzentration: zwischen 6 und 10 %
  • Sehr geringe Nachsatzkonzentration bis unter 2 % möglich

Unser Vertriebsteam erreichen Sie unter:

Telefon +49 2161 5869-0
Telefax +49 2161 5869-43

vertrieb@rhenusweb.de

Pressemitteillung herunterladen