Rhenus Lub im Einsatz

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen – mit Entwicklungskompetenz und klarem Fokus auf Problemlösung.

Ein Beispiel aus der Praxis finden Sie hier.

Änderungen in laufender Serie – mit Rhenus Lub ist auch das möglich

Zufriedene Neukunden kann man auf verschiedene Arten gewinnen. Mit einem führenden Zulieferer der Automobilindustrie haben wir gemeinsam ein Problem in der laufenden Serie gelöst.

Die Ausgangssituation

In modernen Fahrzeugen ist eine große Zahl an Stellmotoren verbaut – zum Beispiel für elektrische Parkbremsen, Fensterheber, Sonnendächer oder Scheibenwischer.

Ein solcher Stellmotor wurde beanstandet: Die Geräuschentwicklung im Fahrzeug war zu hoch und für die Passagiere störend.

Konstruktive Änderungen sind in der laufenden Serie ohne erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht realisierbar, da Validierungsprozesse teuer und langwierig sind. Vergleichsweise einfach ist es, durch Änderung des Schmierstoffes schnell und kostengünstig signifikante Verbesserungen zu erzielen.

Die Analyse

Von unserem Kunden erhielten wir werksneue Stellmotoren. Zwei wesentliche Komponenten waren relevant: die Antriebseinheit und das Getriebe. Zur Untersuchung nutzten wir eine schallisolierte Kammer in unserem Entwicklungslabor. Erste Messungen zeigten, dass die Getriebeeinheit für den wesentlichen Teil der Geräuschentwicklung verantwortlich ist. Aus diesem Grund wurde die Antriebseinheit – ein Elektromotor – physisch entkoppelt und nur der Geräuschpegel des Getriebes gemessen. Es ergab sich ein durchschnittlicher Wert von 51 dB(A), in Spitzen auch deutlich darüber.

Lösungsansatz

Das Reduziergetriebe hat eine niedrige Ausgangsdrehzahl und hohes Ausgangsdrehmoment. Es befindet sich in einem fest verschweißten Kunststoffgehäuse.  Als Maschinenelemente kommen ein Schneckentrieb und geradverzahnte Stirnräder zum Einsatz, die ebenfalls aus Kunststoff bestehen.

  • Mit verschiedenen Fetten wurde schnell eine Senkung des Geräuschpegels um 4 dB(A) erreicht – eine deutlich hörbare Reduzierung!
  • Unser Kunde erhielt zudem eine Empfehlung für die Auswahl und Lage der Schmierpunkte. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Fett für die Lebensdauerschmierung lediglich an wenigen Schmierpunkten während der Fertigung eingebracht.

Weitere Vorteile

In der Automobilindustrie machen komplexe Produkte, herausfordernde Entwicklungszeiten und eine Vielzahl an Komponenten ein umfangreiches System aus Prüfungen und Freigaben erforderlich. Rhenus Lub unterstützt OEM und Zulieferer dabei.
Die Vorteile für unseren Kunden:

  • Analyse, Lösungsfindung und Freigabetests Inhouse
  • Einsatz eines freigegebenen Schmierstoffes
  • Information der betroffenen OEM durch Rhenus Lub
  • Stark reduzierter Aufwand für Zulieferer und OEM
  • Kostenneutrale Realisierung einer technischen Verbesserung

Fragen?
Sprechen Sie uns an!

Wir sind persönlich für Sie da – mit einem kostenlosen Beratungsgespräch, gern auch bei Ihnen vor Ort.